News

Result of the ÖH elections – BIG THANKS!

Dear supporters! We are happy to announce that with 168 votes at the elections last week we have achieved one mandate in the university representation (Universitätsvertretung = UV). This is a successful and encouraging start signal for our future work in the ÖH!

You have made this possible, therefore we want to express our gratitude for your encouraging support and your trust! We hope to have personal contact with many of you during the coming period to let your opinions and wishes influence our work – according to our philosophy. At any time do we sincerely accept feedback and suggestions also per email!

Now the next step is to find a decision on which coalition will take over the executive power in the university representative (UV)… The coming days will be very interesting. We keep you up-to-date as soon as we know more.

In any case: We are we looking forward to an interesting work in the ÖH with an optimistic eye.

Our Flyers

Dear supporters, we would like to introduce you our new flyers. They might not be as colorful those of other fractions, but we make the lack of color good with passion.  And our “Flokatis” (the little cats on the flyer) are also happy when they can show you that they are there for you.

We’re alive! FLUS is alive!

Hereby we inform you that we are going to candidate for the upcoming ÖH election. Our fraction was officially accepted and we are now waiting to turn our Uni a bit around and to open the established party system for a students representation which is not bound to political ideals of the great partys. We are there for you, not for a party.

“Ideenpicknick” at the faculty for Natural Sciences (NaWi)

Dear supporters, now our website is online and we’re ready to start our work; therefore, we would like to invite you to our “Ideenpicknick” on April, 06. at 16:00 in the back of the NaWi.

We’re looking forward to seeing you there!

Countdown: ÖH election

The ÖH election takes place every second year, and also here in Salzburg the chairpersons and mandataries are elected. This is the first time that FLUS is a candidate in this election. To see a countdown for the ÖH election, click here.

Our website is online

We’re online! Great thanks to the members of FLÖ who made it possible for us to have this platform!

About FLUS

What is the FLUS?

“Unabhängige Fachschaftsliste der Universität Salzburg” – short FLUS – is a fraction by and for students which aims to be an organisation that is both independent from political parties as well as close to students and their interests.

FLUS was founded in February 2017 as reaction to the situation in the ÖH. As “Fachschaftsliste” we are part of the head organisation FLÖ – unabhängige Fachschaftslisten Österreichs. The abbreviation “FLUS” is a hommage to the Salzach, which belongs to Salzburg quite as much as the mountains or Mozart. Therefore also the turquise waves in our logo. Orange stands for our roots, the already mentioned Fachschafslisten, and we aim to bring movement and fresh wind into the city.

As an independent fraction we do not receive money from other parties, and do not have to struggle with different ideals of Red, Black, Green and Co. Instead we can focus on those on whom every students representative fraction should concentrate: The students.

FLÖ – the source of FLUS

FLÖ - Fachschaftslisten

FLÖ (Unabhängige Fachschaftslisten Österreichs) is our head organisation at federal level. FLÖ as an independent fraction aims to offer students comprehensive advice, information and service und to represent you in a constructive way to the University as well as the government. FLÖ is an association consisting of different local groups like our new founded FLUS in Salzburg.

The basic idea of FLÖ has always been to put the students into the center of the University politic. Therefore, they engage for an objectively, fact-based and transparent work in the ÖH which includes as many students into their work as possible.

If you want to know more about FLÖ, click here.

Contact

Temporal contact: wundsamfl@stud.sbg.ac.at

Aktuelles

ÖH-Wahlergebnis – ein herzliches DANKESCHÖN!

Liebe UnterstützerInnen der FLUS! Die ÖH-Wahlen vergangene Woche geben uns allen Anlass zur Freude! Mit 168 Stimmen – und damit einem Mandat in der Universitätsvertretung – haben wir einen erfolgreichen und ermutigenden Start in die ÖH-Arbeit geschafft!

Ihr habt das möglich gemacht, darum an dieser Stelle: Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen! Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr uns mit eurer Stimme unterstützt, und hoffen, im Lauf der Zeit mit vielen von euch persönlihcen Kontakt zu haben, um getreu unserem Motto eure Meinungen und Wünsche in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Feedback und Anregungen nehmen wir auch per E-Mail jederzeit sehr gerne entgegen!

Der nächste Schritt ist jetzt, eine Entscheidung zu finden, welche Koalition die Exekutive in der UV stellen wird… Das wird noch einmal spannend. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es mehr zu berichten gibt.

In jedem Falle blicken wir der zukünftige Arbeit in der ÖH neugierig und guten Sinnes entgegen!

Unsere Flyer

Liebe Leute, hier wollen wir euch unsere neuen Flyer vorstellen. Sie sind zwar nicht so farbenfroh wie die der anderen Unigruppen, aber was uns an Farbe mangelt, machen wir mit Leidenschaft weg. Außerdem freuen sich die Flokati (also die Katzen auf den Bildern) darüber, wenn sie euch zeigen können, dass sie da sind.

Sie Lebt! Die FLUS lebt!

Hiermit geben wir unsere Kandidatur für die nächste ÖH-Wahl bekannt. Wir wurden aufgenommen in die ÖH-Wahl und freuen und schon darauf, mal die Uni ein bisschen umzudrehen unddas althergebrachte Parteiensystem der Universität Salzburg für eine unabhängige Vertretung zu öffnen, die nicht an die politischen Ideale der Großparteien gebunden ist. Wir sind für euch da, nicht für ein Parteibuch.

Ideenpicknick an der naturwissenschaftlichen Fakultät

Hallo liebe Leute, zur Einführung unserer neuen Website und somit auch unseres großen Programmes laden wir euch herzlich dazu ein, bei unserem Ideenpicknick am 6. April um 16 Uhr hinter der NaWi teilzunehmen, wo wir uns darauf freuen, wenn ihr mit euren Ideen, wie man die Uni verbessern kann, zu uns kommt. Wir freuen uns darauf, eure Ideen, wie man die Universität verbessern kann, zu hören und in unser Programm für die kommende Periode zu inkludieren. Natürlich wird auch dafür gesorgt sein, dass ihr uns nicht verhungert, weswegen wir auch einige Snacks und Getränke anbieten. 🙂

Treffpunkt wird um Punkt 16 Uhr beim NaWi-Teich sein, wo wir sichtbar positioniert auf euch warten werden. Sobald eine kleinere Gruppe zusammen ist, werden wir es uns auf dem Rasen (bei Schlechtwetter alternativ im HS 422) bequem machen. Ein späteres Dazustoßen ist selbstverständlich möglich!

Wir freuen uns auf euch! 🙂

Der Countdown zur ÖH-Wahl

Alle 2 Jahre findet die ÖH-Wahl statt, auch hier in Salzburg werden die Vorsitzenden und Mandatare der Universität gewählt. Es ist das erste Mal, dass die FLUS als Vereinigung an der Universität Salzburg antritt. Der Countdown für die ÖH-Wahl ist hier.

Die Gründung der Website der Fachschaftsliste

Sternzeit: ist ein schönes Wort. Euer Captain Kork. Wir haben gerade eine Website für die Fachschaftsliste der Universität erstellt. Vielen lieben Dank an die Mitglieder der FLÖ, die sich darum gekümmert hat, dass wir hier sein dürfen.

 

Die FLUS

Was ist die FLUS?

Die unabhängige Fachschaftsliste der Universität Salzburg – kurz FLUS – ist eine studentische Vereinigung, die sich die beiden Hauptziele gesetzt hat, eine von den Regierungsparteien unabhängige, studierendennahe Organisation zu stellen.

Gegründet wurde die FLUS im Februar 2017 aufgrund der Verhältnisse in der universitären Ebene. Als Fachschaftsliste sind sie ein Teil der bundesweiten unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs.

Das Kürzel FLUS ist eine Hommage an die Salzach, die genauso zu Salzburg gehört wie die Berge oder Mozart. Darum auch die türkisen Wellen in unserem Logo. Orange steht für unsere Wurzeln, der oben erwähnten Fachschaftslisten, und ebenso wie die Salzach wollen wir ein bisschen Bewegung und frischen Wind in die Stadt einbringen.

Als parteiunabhängige Vereinigung beziehen wir keine Mittel von den anderen Parteien, und müssen uns auch nicht mit den verschiedenen Idealen von Rot, Schwarz, Grün und Co herumschlagen. Stattdessen können wir uns auf diejenigen fokussieren, auf die sich jede Studierendenvereinigung unter der ÖH konzentrieren sollte: Die Studierenden.

FLÖ – die Quelle der FLUS

FLÖ - Fachschaftslisten

Auf Bundesebene ist die FLUS in den Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs (FLÖ) organisiert. Die FLÖ legen als parteiunabhängige Liste Wert darauf, Studierenden umfassende Beratung, Information und Service zu bieten und euch konstruktiv gegenüber den Universitäten und dem Bund zu vertreten. Die Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs sind ein Zusammenschluss parteiunabhängiger lokaler Gruppen, wie unserer neu gegründeten FLUS in Salzburg.

Die Idee, die Studierenden ins Zentrum der ÖH-Politik zu stellen, war schon immer der Grundgedanke der FLÖ, weswegen sie sich auch insbesondere für sachorientierte und vor allem offene ÖH-Arbeit engagieren, welche so viele Menschen wie möglich in ihrem Tun einbindet.

Falls du mehr über die FLÖ erfahren willst, klicke hier.

Kontakte

Provisorische E-Mail-Adresse: wundsamfl@stud.sbg.ac.at